Ein fühlender Dialog

Bewegung ist Urzustand alles Lebendigen.

 

Mir geht es darum, Bewegung mit Freude und Leichtigkeit zu verbinden.

Gemeint sind ganz alltägliche Bewegungen wie Sitzen, Stehen und Gehen.

 

Möchten Sie sich besser fühlen? Unbeschwerter und freier,

nach Verletzungen, bei Schmerzen, bei Behinderungen,

in Konfliktsituationen zu sich selbst finden.

Die selbstheilende Instanz in uns zu erreichen geschieht für mich in einem fühlenden Dialog mit dem Körper, den bindegewebigen Schichten. In einem leichten Schwingen und Wiegen, spielerischem Dehnen und Bewegen, die uns von Kindheit an vertraut sind, erreichen wir tiefere Ebenen.

 

Schwingung ist elementar, macht das Leben in unserem Körper aus. Die Welle ist die erste Form, die

aus der Bewegung der Energie entsteht, Schöpfungsimpuls sozusagen. Leicht vorstellbar für mich, dass in diesem Modus der Schöpfung auch Heilung und Erneuerung angeregt werden kann.

 

Der Körper lernt in einem weiten, offenen Raum, in entspanntem, ziellos spielerischem Tun,

in stetem Wiederholen. Kinder zeigen uns das, aber auch Erwachsene, wenn sie z.B. Meister in einer Sportart werden wollen, mit völlig neuen, anfangs ungelenken, Bewegungsanforderungen.

Auch Musiker, die lebenslang schmerzfrei und leicht ihr Instrument, vielleicht auch die Stimme, nutzen wollen, wissen: Es gelingt nur über die Wiederholung, über das Fokussieren auf Leichtigkeit, auf Spiel und Variation.

 

So können wir auch unseren Alltag auf mehr Leichtigkeit, Entspannung, auf neue, schmerzfreie Bewegungsmuster, auf kraftvolles Auftreten, jede gewünschte Veränderung einstimmen.

Manchmal macht eine Verletzung, ein Schlaganfall oder andauernde Schmerzzustände es notwendig, dass wir umlernen, neu lernen, wie ohne Spastik, ohne Verkrampfung, ohne Fehlhaltung

oder Schonhaltung der Alltag zu meistern ist.

Durch die Begleitung im Fühlen, im Bewegen erinnern wir günstigere Möglichkeiten. Andere Gewohnheiten, Erfahrungen , Faszienstrukturen und neuronale Verschaltungen können sich wieder ausbilden.

Immer wieder erlebe ich, wie liebevolles Berührt und Bewegt werden, sowie inneres achtsames Erforschen, heilsame Veränderung ermöglicht.

Auf der Bank liegend, im Sitzen oder auch im Gehen suchen wir gemeinsam nach den Erfahrungen, den Bildern, den Hilfen, die Entspannung, tiefes Wohlgefühl und bleibende Veränderung ermöglichen.

Die Sitzung versteht sich nicht als "Therapie" einer Diagnose oder eines Symptoms.

Alle Impulse zielen stets auf den ganzen Körper und seine geistig, seelische Einheit als das einzig kompetente Heilmittel.

 

 

 


Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Bitte entschuldigen Sie die teilweise unvollständigen Inhalte.